Track 2 - Session 1

Der Wal in der Kiste - Docker 101 - Ulrich Krause

Spätestens seit der Ankündigung von Connections Pink müssen wir uns mit Docker beschäftigen. Was ist Docker und warum bleiben wir nicht bei bereits etablierten Virtualisierungswerkzeugen. Wie wird Docker installiert, und wie kann ich Docker letztendlich für mich nutzen.
Der Vortrag gibt einen klar verständlichen Überblick über die Technologie. Die Installation der erforderlichen Komponenten wird Schritt-für-Schritt  erklärt. (Die Installation ist in wenigen Minuten erledigt; fast ist man versucht, dies live zu zeigen :) )
Der Vortrag richtet sich an alle, die noch nicht mit Docker gearbeitet haben und sich einen ersten Einblick verschaffen wollen. Wir müssen uns ALLE damit beschäftigen; es geht kein Weg daran vorbei. Und wie schon einmal. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.


T2S1-Docker101.pdf