Bernhard Köhler arbeitet seit 1985 als Software-Entwickler und seit nun 20 Jahren mit Lotus Notes und später Domino. Besonderes Augenmerk legt er auf die Entwicklung von robusten und möglichst wiederverwendbaren Modulen, mit denen sich schnell und kostengünstig immer wieder neue Anwendungsfälle abdecken lassen. Bernhard Köhler ist selbständig, arbeitet aber in einer Leistungsgemeinschaft mit anderen Selbständigen und Firmen in Deutschland und Österreich zusammen, um gemeinsam alle Anforderungen der Kunden abdecken zu können. Auch ausserhalb dieser Kooperation unterstützt er Kollegen mit Code für "Spezialfälle", führt Entwicklerschulungen "on the job" durch oder engagiert sich in Communities wie AtNotes.
Bernhard Köhler war auch an zahlreichen Projekten beteiligt, die sich massgeblich mit der Verwaltung von Zeit und Zeiträumen beschäftigten - auch als "Retter" fremder Applikationen, was seine Beziehung zum Thema erklärt.